Unglaubliche 2009 Runden und fast 3000 Euro standen am Ende geschrieben: Der Spendenlauf zugunsten des Sonthofer Vereins „Madagaskar und wir e.V.“ war ein voller Erfolg.

Die Reportage zum Spendenlauf:

(Reportage und Schnitt: Matthias Tholl)

Unglaubliche 2009 Runden und fast 3000 Euro standen am Ende geschrieben: Der Spendenlauf zugunsten des Sonthofer Vereins „Madagaskar und wir e.V.“ war ein voller Erfolg. Und das nicht nur in finanzieller Hinsicht. Der Spaßfaktor für die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern war überragend. Motiviert liefen die Teilnehmenden Runde um Runde, frenetisch angefeuert von den Zuschauern am Streckenrad. Dank der musikalischen Unterstützung durch die Schülerband der Realschule Sonthofen wurde die Aktion zu einem wahren Lauf-Fest.

Die kühlen Verhältnisse boten den Teilnehmer*innen ideale Laufbedingungen. Nach seinen kurzen Eröffnungsworten gab Andy Brittain von „Madagaskar und wir e.V.“ zusammen mit Axel Reusch vom Laufladen in Sonthofen die Strecke frei. Es galt den ein Kilometer langen Rundkurs um das Schulgelände der Mittel- und Grundschule im Zeitraum von eineinhalb Stunden so oft wie möglich zu bewältigen. Entlang der Laufstrecke gab es mehrere Verpflegungsstationen. Der neunte Jahrgang versorgte die Sportler*innen mit Wasser und frischen Früchten.

Im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis gesucht, die jede Runde mit einen Geldspende vergüten sollten. Hochmotiviert und ausdauernd erlief die Schulfamilie dann die stolze Zahl von über 2000 Runden. Als beste Klasse schaffte die 5c 163 Runden. Rektor Reinhard Gogl ehrte diese, sowie die besten Einzelläufer Maximilian Malik und Colin Wittig (18 Runden). Wichtig war ihm aber besonders die Gesamtleistung aller Teilnehmenden: „Ihr seid super! So ein Ergebnis hätte ich mir nicht mal im Traum erwartet“. (Matthias Tholl)

 

Ein großer Dank geht an alle Sponsoren:

Allgäu Outlet
Agentur Eselsohr
Früchte Frick
Hirschbräu Sonthofen
Kanzlei Kayser
KFZ-Service Allgäu
Laufladen Axel Reusch
R&W KFZ Service
Quirimex GmbH
Weihretter Metallbau
Wonnemar Sonthofen